Die Senioren Fußballer stellen sich neu auf

Covid-19 hat uns alle vor eine große Herausforderung gestellt. Seit dem 10.03.2020 findet kein Trainings- und Spielbetrieb mehr statt und am Ende sickerte hier und da schon das ein oder andere Gerücht durch. Doch rund um den Verein war es ruhig.

Im Hintergrund allerdings wurden bei den „Vilsendorfern“ einige Personaländerungen für die Zukunft vorgenommen. Im Sommer wird es somit einige Veränderungen geben.

Sven Jacobsen, der seit Oktober 2018 die Geschicke als Coach des TuS Union Vilsendorf gelenkt hat, wird künftig nicht mehr an der Seitenlinie stehen. Dem TuS bleibt er allerdings erhalten – nur in anderer Funktion. „Dass ich als Trainer aufhöre, hat rein familiäre und berufliche Gründe. Mit der neuen Aufgabe bin ich zeitlich deutlich flexibler“. Er wird künftig die sportlichen Geschicke rund um den Seniorenfußball beim TuS leiten.

Ein neues, erfolgshungriges Trainerteam hat das neu formierte Funktionsteam rund um Sven Jacobsen auch schon gefunden. „Uns war wichtig, dass es jemand wird, der den TuS Union Vilsendorf nicht kennt und eine bekannte sportliche Vergangenheit im Kreis Bielefeld und weit darüber hinaus vorzuweisen hat“, erklärt der Noch-Trainer das Stellenprofil seines Nachfolgers.

Die Nachfolge von Jacobsen wird kein geringerer als Bayamba Belombo übernehmen.

„Ich musste nach der ersten Kontaktaufnahme nicht lange überlegen. Fußball ist mein Leben und in Vilsendorf sind die Voraussetzungen hervorragend um mich im Trainerdasein weiterzuentwickeln.“, so Belombo.

Den Posten des spielenden Co-Trainers übernimmt Arben Krasnic. „Wir arbeiten derzeit mit Sven, Pascal und Bayamba gemeinsam an einem zukunftsweisenden Konzept.“ berichtet Krasnic, der so auch die Chance nutzen möchte erste Erfahrungen im Trainergeschäft zu sammeln. „Aber noch habe ich Bock zu spielen, insofern passt die Konstellation mit Bayamba und mir wunderbar.“

Als dritter im Bunde wird unsere gute Seele Pascal-Patrick Langer, der zuletzt Co-Trainer der 1.Seniorenmannschaft war, den Posten des Torwart Trainers und des Senioren Koordinators einnehmen und die sportliche Leitung mit Rat und Tat beiseite stehen.

Ein Posten ist allerdings immer noch vakant in Vilsendorf. „Wir brauchen noch jemanden, der uns in diesem Bereich unterstützt“, wirbt Jacobsen um Freiwillige, die sich künftig mit um die Belange des Teams kümmern wollen.

Keinen Umbruch bei den Spielern

Auch insgesamt bewegt sich einiges beim TuS Union Vilsendorf. Insgesamt wollen Jacobsen und sein Team den TuS Union Vilsendorf wieder zu alter Stärke zurückführen und zudem die vorhandene Aufbruchstimmung weiter vorantreiben. „Es wird ein Gremium geben, die sich auch im gesamten Fußballbereich etwas einfallen lässt“, verrät Jacobsen. „Aus den aktuellen Kadern der 1.Mannschaft und 2.Mannschaft wollen wir eine Seniorenmannschaft bilden und sollten wir am Ende eine zweite Mannschaft wieder ins Rennen schicken können werden wir uns dieses auch überlegen, aber aktuell planen wir die kommende Spielzeit mit einer Seniorenmannschaft, wir planen auch keinen großen personellen Umbruch“, fügt Jacobsen hinzu.

Keine Antworten zu "Die Senioren Fußballer stellen sich neu auf"