Einradfahren ist eine innovative und koordinativ höchst anspruchsvolle Sportart, eine moderne Disziplin, die Kinder und Jugendliche anspricht und begeistert.

Einradfahren bedeutet: Konzentration, Koordination, Motivation. Es erfordert Mut und Kreativität das Erlernte in Mannschafts- und Gruppenformationen einzusetzen.

Kinder, Eltern und Zuschauer sind begeistert, von den sportlichen Leistungen und technischen Tricks, die Kinder und Jugendliche mittlerweile auf ihren Rädern vollbringen. Von den Grundlagen wie Vorwärts, Rückwärts und Slalom fahren bis hin zu anspruchsvollen Tricks wie Cross-Over und Stand-Up Gliding, für jeden gibt es etwas zum Üben. Alle Bereiche des Einrad-Sports werden den Kindern und Jugendlichen vorgestellt. So werden beim Freestyle Choreografien zur Musik im Kostüm einstudiert, verschiedene Sprünge aus dem Bereich Flatland ausprobiert, Hindernisparcours wie im Parkour aufgebaut oder sogar Hockey auf dem Einrad gespielt.

Seit dem Herbst 2003 etablierte sich das „Einradfahren“ in Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen als Breitensport in unserem Sportverein. Durch die enge Kooperation mit offenen Ganztagsgrundschulen und den offenen Schulsportgemeinschaften der Stadt Bielefeld gelang es uns, sehr junge Kinder für den Einradsport zu begeistern.

Wir beim TuS Union Vilsendorf freuen uns auf begeisterte und motivierte Sportsfreunde, die keine Herausforderung scheuen. Egal ob Neueinsteiger oder das Mannschaftsfahren, bei uns gibt es die ganze Bandbreite des Einradsports. Unsere Ansprechpartnerinnen für das Einradfahren sind Kimberly Kastens und Zoe Weppelmann.

Weitere Informationen erhalten Sie unter breitensport@tus-union-vilsendorf.de

zum Hallenplan

Unsere Trainerinnen kurz vorgestellt:

Kimberly Kastens
Geboren im Jahr 1997
Ich fahre Einrad seit meinem 6. Lebensjahr
Mein Lieblingstrick ist Hopping on Wheel.
Ich bin mehrmalige norddeutsche, deutsche Meisterin und Weltmeisterin im Einrad Freestyle.

Zoe Weppelmann
Geboren im Jahr 2005
Ich fahre Einrad seit meinem 6. Lebensjahr
Mein Lieblingstrick ist One-Foot Wheel-Walk.
Seit 2020 bin ich im TuS Union Vilsendorf als Einradtrainerin tätig.